Back to top
  • Fragen & Feedback: info@bessersurfen.de
  • Kostenloser Versand für Surfskateboards

Surfskate Sizing Guide – Welche Größe passt zu Dir?

Reinhard 5. März 2023 0 comments

Surfskate Sizing - Die richtige Größe finden.

Du willst nicht nur ein sondern dein Surfskate finden? Dann zählt vor allem eins – die richtige Größe.
Wir zeigen dir, wie perfektes Surfskate Sizing gelingt und dich fürs Surfen in Topform bringt.

Achsabstand: der wichtigste Parameter am Surfskate

Begriff: Der Achsabstand ist nicht gleichbedeutend mit der Wheelbase!
Die Wheelbase bezeichnet den Abstand der inneren Befestigungsschrauben.
Der Achsabstand die Distanz zwischen Vorder- und Hinterachse.

Daher beziehe ich mich vorerst auf den eindeutigen Begriff Achsabstand. Beim Surfskateboard muss man an dieser Stelle genau sein, da durch die sehr bewegliche Vorderachse wenige Zentimeter beim Achsabstand einen erheblichen Unterschied machen.

Der Achsabstand ist der wichtigste Parameter am Surfskateboard. Wenn du das Surfskate als Surftrainer einsetzen möchtest, sollte der Achsabstand so gewählt werden, dass

  1. deine Standweiten beim Surfskaten und beim Surfen identisch sind und
  2. dein Surfskate vergleichbar enge oder weite Kurven fährt, wie dein Surfbrett.

Wenn du bei richtigem Stand auf dem Surfskateboard genau so weit stehst, wie auf deinem Surfbrett und sich das Surfskate auch so enge Turns zulässt wie dein Surfbrett, hast du den perfekten Trainingspartner gefunden. So kannst du deine Surftechnik auf das nächste Level bringen und die neu erlernten Techniken ohne große Umstellung direkt im Meer anwenden.

Achsabstand bestimmen - Swelltech*

* Man muss beim Achsabstand zwischen Swelltech und anderen Surfskateherstellern unterscheiden, da die Swelltech Vorderachse besonders beweglich ist und der Achsabstand deshalb etwas größer sein muss.

Den für dich idealen Achsabstand ermittelst du über deine Standweite und die wiederum ist von deiner Körpergröße abhängig. Mit dem folgenden Diagramm findest du den für dein Swelltech Surfskate richtigen Achsabstand in Abhängigkeit von deiner Körpergröße.

Üblicherweise wird der Achsabstand in Zoll angegeben, 1 Zoll sind 2,54cm. Bei Swelltech sind Wheelbase und Achsabstand identisch.

Passende Swelltech Produkte

Swelltech Surfskateboards sind die realistischten Simulatoren des Shortboard Surfens. Das heißt, um mit dem Swelltech Turns zu fahren, musst du dich exakt so bewegen wie auf dem Shortboard. Ziel ist es, besser zu surfen, indem du durch ein passendes Surfskate an Land genau das gleiche machst, wie auf deinem Surfbrett im Meer.

Folgend die Swelltech Surfskates aus unserem Shop nach Achsabstand unterteilt:

Achsabstand bestimmen - YOW, Carver, Smoothstar

Die Achssysteme von YOW, Carver und Smoothstar sind ähnlich aufgebaut. Im Gegensatz zu Swelltech, ist eine geringere Verdrehung der Vorderachse unter einem höheren Widerstand möglich. Daher sind bei diesen Systemen etwas geringere Achsabstände zu wählen, um die Wendigkeit des Surfbrettes zu erlangen.

Im Vergleich zu Swelltech fällt mit diesen Systemen der Einstieg ins Surfskaten leichter.

Zum anderen werden diese Achssysteme oft von Skatern für Skatepark / Bowl bevorzugt, um mehr Surffeeling zu erreichen, da diese Systeme stabiler im Geradeauslauf sind.

Folgendes Diagramm ist als Empfehlung zu nutzen, um ein realistisches Surfgefühl für eure Größe und den daraus resultierenden Stance auf dem Surfboard zu bekommen.

Beachten: Der Achsabstand gilt für YOW, Carver und Smoothstar. Meist wird aber die Wheelbase angegeben. Diese ist bei gleichem Achsabstand je nach System wie folgt:

  • YOW: Wheelbase=Achsabstand – 2″
  • Carver C7: Wheelbase=Achsabstand – 2″
  • Smoothstar: Wheelbase=Achsabstand + 2″

Beispiel: 1,95m großer Mensch benötigt nach Diagramm 22″ Achstabstand, also bei YOW eine Wheelbase von 20″ (22″ – 2″) und bei Smoothstar 24″ (22″ + 2″).

Passende YOW Produkte

Bei den normalen Surfskate Systemen hat uns nach vielen Tests vor allem das YOW Achssystem überzeugt. Die YOW Vorderachse ist durchdacht, lässt sich gut einstellen und wird, wie bei Swelltech, ständig verfeinert.

Folgend die YOW Surfskates aus unserem Shop nach Achsabstand unterteilt:

Achsabstand 18-19" (WB 16-17")

Unsere Empfehlung:

Achsabstand 20-21" (WB 18-19")

Unsere Empfehlung:

Achsabstand 22-23" (WB 20-21")

Unsere Empfehlung:

YOW Meraki S4 oder S5

Nicht unerwähnt bleiben soll der Unterschied zwischen Meraki S4 (Grom Modelle) und Meraki S5.
Die Achssysteme sind identisch bis auf die Federdicke:

  • S4: 4mm dicke Spiralfeder verbaut – für SurfskaterInnen bis 50kg Körpergewicht
  • S5: 5mm dicke Spiralfeder verbaut – für SurfskaterInnen ab 50kg Körpergewicht

Anwendung und Feintuning beim Sizing

In der Regel werden Surfskates für drei Anwendungsfälle genutzt. In Abhängigkeit davon wo du es am ehesten nutzen willst, möchte ich dir noch eine tendenzielle Empfehlung bzgl. der Wahl des Achsabstandes geben, falls du zwischen 2 Modellen schwankst:

    1. Skatepark – eher den kürzeren Achsabstand wählen und vor allem auf ein Performance Deck mit viel Concave achten
    2. Street – beides 😉 -> größer = einfacher zu Beginn, kürzer = snappiger
    3. Downhill – eher den größeren Achsabstand wählen, denn das bringt mehr Stabilität bei höherer Geschwindigkeit

Beispiel Surfskatewahl:

  • Ziel: Mein Ziel ist die Verbesserung meiner Technik für das Wellenreiten und ich übe auf der Straße –> ich wähle Swelltech als Surfskate System.
  • Größe: Ich bin 1,87m. Mit dem Diagramm für Swelltech komme ich so auf 22″ oder 23,5″ Achsabstand.
  • Anwendung: Für Downhill wähle ich definitiv 23,5″ – die Länge bringt Stabiltät bei höherer Geschwindigkeit.
  • Anwendung: Im Skatepark auf jeden Fall 22″, denn das verringert den Radius der Turns („snappy“).
  • Anwendung: Auf der Straße fahre ich eher das kürzere Brett.

Natürlich geht grundsätzlich alles, dies ist jedoch meine Beobachtung aus einigen Jahren Erfahrung.

Hast du Fragen zum Sizing oder allgemein zum Surfskate? Dann melde dich einfach direkt an mich unter reinhard@bessersurfen.de

Und zu guter letzt: Auf was wartest du noch? Auf die Plätze, fertig, Sizing! Miss los und bestell gleich deinen neuen Asphalt-Surfbegleiter.

Post a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert